Schweizerische Vereinigung für Kleintiermedizin
Association Suisse pour la Médecine des petits Animaux
Associazione Svizzera per la Medicina dei Piccoli Animali
Swiss Association for Small Animal Medicine

Vom 26. – 28. Oktober 2017 fand das 5. SVK-Meeting erneut im schönen Lavaux statt. Die 3 Tage standen ganz unter dem Motto Geriatrie, welches durch einen Quereinstieg aus der Humanmedizin eröffnet wurde.

PD Dr. med. A. Wettstein brachte uns dabei die Krankheit Demenz beim Menschen näher und regte durch seinen Vortrag diverse Gedankengänge und Diskussionen an. svk asmpa meeting lavaux 2017 1Die weiteren Vorträge waren uns Tierärzten dann wieder etwas vertrauter. So wurden gängige Alterserscheinungen wie Nierenprobleme, Hyperthyreose und Arthrose, aber auch etwas unbekanntere wenn auch schon oft angetroffene Probleme wie die kognitive Dysfunktion beim Hund anschaulich und von unterschiedlichen Standpunkten erörtert. Natürlich durften auch Herzerkrankungen bei einem Geriatrie Kongress nicht fehlen. Daher hat uns Prof. Dr. med. vet. Tony Glaus eine logische Denkweise bei kardiologischen Fällen nahe gelegt, welche in seinem Workshop vertieft wurde und hoffentlich nun auch eine Weile im Gedächtnis bleibt.

svk asmpa meeting lavaux 2017 2Die interaktiven Workshops zu den verschiedenen Themen Kardiologie (Prof. Dr. Tony Glaus), Ernährung beim geriatrischen Patienten (Dr. med. vet. Britta Kiefer-Hecker), Schmerztherapie (Dr. med. vet. Helene Rohrbach) und die geriatrische Katze (Dr. med. vet. Stefan Schellenberg) fanden sehr guten Anklang. Die Referenten standen Rede und Antwort zu gängigen Problemen, individuellen Fragen und gaben wie gewohnt praxisnahe Tipps, sowie Informationen über die neusten Änderungen bezüglich Diagnostik und Therapie.

Abgerundet wurde die Weiterbildung durch die wunderschöne Lage des Kongresshotels und das ergänzende Rahmenprogramm. Dieses Jahr war uns zwar etwas weniger Sonne vergönnt, dafür aber ein umso mystischeren Ausblick auf den nebligen Genfersee. Anregende Gespräche beim Essen, mit der Industrieausstellung oder einfach nur auf der Terrasse beim Pausieren ergänzten die Stimmung.

svk asmpa meeting lavaux 2017 3Den Freitagnachmittag durften die Teilnehmer entweder in der Charlie Chaplin’s World verbringen oder sich als Ausgleich zum langen und ungewohnten Sitzen sportlich in den Rebbergen betätigen.

svk asmpa meeting lavaux 2017 4Beim Gala-Abend war neben dem feinen Essen dann wieder Scharfsinn gefragt als es darum ging, den Dinner-Krimi zu lösen, welcher nebenbei noch alle Klischees des Spitallebens aufleben liess und somit manchen Lacher durch die Runde schickte.

Somit eine rundum gelungene Veranstaltung. Wir sind gespannt auf nächstes Jahr und freuen uns wieder auf eine lehrreiche und doch auch erholsame Weiterbildung.

Marina Waldis
Dr. med. vet
FVH für Kleintiere

Fotogalerie